Chronik

Die zu einer ehemaligen Ziegelei gehörende Villa wurde 1874 erbaut und wird seit dem 6. Oktober 1964 als Kindergarten genutzt. Damals lauteten die besten Wünsche des Bürgermeisters Kleinadam zur Übergabe der KiTa: „Möge in diesen neuen Räumen der Geist einer fortschrittlichen Betreuung und Erziehung walten…“ Noch heute klingen diese Worte in unseren pädagogischen Grundgedanken nach. Als Kindereinrichtung beteiligten wir uns 2005 an der Erprobung des „Sächsischen Bildungsplanes“. Dabei konnten wir auf vielfältige, wertvolle Erkenntnisse und Erfahrungen zurückgreifen, die wir aus der Teilnahme an zahlreichen Modellprojekten gewonnen haben.

 

Wie zum Beispiel:

In den Jahren 2006 bis 2012 eröffneten wir als eine von 13 Konsultationseinrichtungen des Landes Sachsen interessierten Erziehern, Trägern, Lehrern sowie Fachberatern die Möglichkeit, Einblicke in unsere pädagogische Arbeit zu erhalten. Unter dem Blickwickel „Von Praxis für Praxis - abgucken erwünscht“, führten wir über 80 Konsultationen, u.a. zu den Themen offene Arbeit, Raumgestaltung, Mathematik, Kreativität und vielem mehr durch.

Zusätzlich unterstützen wir die Gestaltung von Fachtagen mit eigenen Workshops, leiteten Seminare und beteiligten uns engagiert an der Erstellung von Praxismaterialien („Ideen in Bildern“, „Bildung beginnt mit Neugier“, „Begleitheft zum Sächsischen Bildungsplan“).

 

Mit vielen kreativen Ideen, Eigeninitiative und Freude, gestalteten und gestalten wir seit vielen Jahren das Haus und den Außenbereich aktiv mit, um für die Kinder eine wohltuende und herausfordernde Atmosphäre zu schaffen.

Wussten Sie zum Beispiel, dass das Mosaik an unserer Hausfassade aus über 3000 Fliesenstückchen von Mitarbeitern zusammen gepuzzelt wurde?

 

Im Jahr 2012 fand eine komplette Sanierung inkl. Brandschutzmaßnahmen statt. Während dessen wurde ein Teil der KiTa ausgelagert. Die Erfahrungen dieser Zeit bildeten den Ausgangspunkt, vorhandene Strukturen in Räumen, Gruppenzugehörigkeit von Kindern und vielem mehr zu reflektieren und auf unseren derzeitigen Stand anzupassen.